STADTSCHULRAT
FÜR WIEN

IHRE SERVICESTELLE
IN SCHULFRAGEN

Für Sie erreichbar

MO-FR: 7.30 - 15.30 Uhr

Kontakt und FAQ

Unser Schulsystem

Schultypen und Schulformen in Österreich

Auf einen Blick

Willkommen

...auf  der Website des Stadtschulrats. Wiens Schulen sind voller Vielfalt, sie gehen innovative Wege und denken Pädagogik neu. Dieses Engagement möchten wir hier vor den Vorhang holen und Ihnen einen anregenden Einblick und einen informativen Überblick ermöglichen.

Mag. Jürgen Czernohorszky

Amtsführender Präsident des Stadtschulrats für Wien

Schule Jochbergengasse: Zertifikate für professionelle „StreitschlichterInnen“

In einem kleinen Festakt erhielten fünf Buben und drei Mädchen der 3. Klassen ihre Zertifikate und Ausweise – sie sind nun professionelle „StreitschlichterInnen“.

Kinder im Gespräch
Kinder zeigen stolz ihr Urkunden vor

Für acht Kinder der Volksschule Jochbergengasse in Wien-Floridsdorf war vor vorige Woche ein großer Tag: In einem kleinen Festakt erhielten fünf Buben und drei Mädchen der 3. Klassen ihre Zertifikate und Ausweise – sie sind nun professionelle StreitschlichterInnen“. In Anwesenheit von VertreterInnen von wohnpartner und der Wiener Polizei feierten sie mit ihren MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern das Ende der mehrmonatigen Schulung.

Das Projekt „Peer-Mediation“ wurde im September 2014 auf Einladung von wohnpartner an der Volksschule Jochbergengasse gestartet. „Zehn StreitschlichterInnen sind seit dem letzten Schuljahr aktiv und konnten schon viele der kleinen alltäglichen Konflikte unter Gleichaltrigen ohne Hilfe Erwachsener lösen“, freut sich Direktorin Gabriele Mayer. „Unsere SchülerInnen wissen nun über positive Möglichkeiten der Konfliktlösung Bescheid, die sie auch in ihrem weiteren Leben einsetzen können. Wir freuen uns besonders, dass das Projekt im nächsten Schuljahr in die dritte Runde gehen wird.“

Claudia Hagenauer, Leiterin des wohnpartner-Teams 21, zeigt sich begeistert vom Engagement der Kinder: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Motivation die Schülerinnen und Schüler dabei sind. Die Arbeit für das Peer-Mediations-Projekt bedeutet uns viel, vor allem auch, wenn wir jetzt in die stolzen Gesichter der frisch zertifizierten Streitschlichterinnen und Streitschlichter blicken. Dies bestätigt uns darin, dieses Projekt weiter auszubauen.“

Projekte dieser Art laufen auch an anderen Schulen der Stadt, wie zum Beispiel an der Volksschule Robert Blum-Gasse in Wien-Brigittenau, wo bereits seit dem Schuljahr 2009/10 StreitschlichterInnen im Einsatz sind. „Initiativen wie diese sind vor allem deshalb besonders wichtig, weil sie die Sozialkompetenz der SchülerInnen stärken“, ist Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky überzeugt.